Jugendbeteiligung und Verein

Jugendbeteiligung und Verein

Unser Ziel ist:

Die Beteiligung junger Menschen in der Gemeinde zu verbessern und zu erhöhen.

Vereine und Trainer*innen/Jugendleiter*innen zum Thema Jugendbeteiligung zu beraten und unterstützen. Dies gelingt durch: Beratung, Workshops und Coaching.

Was wir für euch als Verein tun können:

Junge Menschen wachsen in einer komplexen Welt auf in der es 1001 Möglichkeiten gibt. Vereine bieten ihnen dabei Räume und Möglichkeiten persönlich zu wachsen und sich zu entfalten und tragen dazu bei, dass unsere Gemeinde lebenswert ist und bleibt.

Dabei sind Vereine wichtige Ansprechpartner für uns als Gemeinde und wichtige Vertrauensorte für Kinder und Jugendliche.

Gemeinsam können wir jungen Erwachsenen Möglichkeiten geben demokratische Strukturen zu erlernen, Mitbestimmung zu erfahren und ihnen eine Heimat geben.

Wie können wir die Vereine gut unterstützen:

  • Workshop: z. B. Zukunftswerkstatt Verein (Welche Ideen haben junge Menschen für euren Verein? Was braucht der Verein, um junge Menschen gut integrieren zu können)
  • Vereinsorganisation: Wie muss mein Verein aufgestellt sein, damit er für die junge Zielgruppe interessant ist?
  • Individuelle Vereinsberatung z. B. zu Themen wie:
  • junge Mitglieder gewinnen und halten
  • Trainer*innen motivieren
  • Kommunikation im Verein
  • Unterstützung bei Fördermöglichkeiten




Verschiedene Hilfestellungen zum Download und ausprobieren:

5 Schritte zu mehr Engagement im Verein
Was können wir als Verein tun um attraktiv für junge Menschen zu bleiben?
#jen – jugend.ernst.nehmen. Broschüre


Was wir für euch als Trainer*innen/Leiter*innen tun können:

Unsere Aufgabe ist es:

  • Vereine, Verbände, Jugendgruppen, etc., Jugendliche und die Marktgemeinde zu vernetzen
  • Distanzen zwischen Vereinen, Verbände, etc., Jugendgruppen, Jugendlichen, Projektideen und der Marktgemeinde zu überbrücken
  • Jungen Menschen die Möglichkeiten zu geben ihre Ideen und Talente in die Marktgemeinde und in die Vereine, Verbände, Jugendgruppen etc. einzubringen
  • Verschieden Beteiligungsprojekte für und mit Jugendliche zu ermöglichen
  • Beratung und Begleitung von Beteiligungsprojekten

Unser Projekt ist offen für neugierige Fragen, mutige Menschen, die etwas verändern wollen und Menschen, Vorsitzende etc., die neuen Wind in ihre Reihen bringen möchten.

Im Fokus stehen junge Menschen zwischen 14 und 18 Jahren, da sie das Wahlalter noch nicht erreicht haben und somit wenig Möglichkeiten haben ihre Meinung kundzutun.

Hier kannst du die vergangenen Newsletter herunterladen:

Ruf uns an, schreib uns eine Nachricht per Whats App oder komm bei uns vorbei
Mobil: 0170/9176083


Regelmäßiger Austausch

Meckerstammtisch

Der Mecker+ Stammtisch ist ein Stammtisch für Leiter*innen/Trainer*innen und Engagierte im Verein, die sich gerne mit anderen Austauschen wollen zu verschiedenen Themen z. b. Wie halte ich Kinder und Jugendlichen in Zeiten von Corona? Wie binde ich Eltern ein, wie schaffe ich mehr Miteinander in meiner Gruppe, meinen Team uvm.


Zoom-Meeting beitreten:

https://zoom.us/j/93276764375?pwd=L3VCQ2JpTDhhcEd2R0lHZEJvZUxlQT09




Ganz schön lebenswert!
Was wäre Postbauer-Heng ohne unsere Vereine?

Wir wollten einmal wissen, welche Menschen hinter dem Verein stehen. Welche Menschen den Verein am Laufen halten und warum sie gerne im Verein sind. Warum sie sich engagieren und wie wir sie unterstützen können. 

Befragt wurden alle Vereine, die Jugendliche trainieren oder Angebote für junge Menschen anbieten.

Wenn auch Du oder dein Verein noch mitmachen mag, dann schick uns einfach eine E-mail oder eine Nachricht über What´s App etc. und wir veröffentlichen seit
17. Februar 2021 dein Statement auf unserer Instagram Seite @jen_pohe.



Abgeschlossene Projekte

  • Kontaktaufnahme mit allen Vereinen
  • Warum Vereine wichtig sind