Geschlossen:
öffnet am Mittwoch um 10:00 Uhr
Mittwoch
- Uhr
Donnerstag
- Uhr

Franziska Schmidt

Pädagogin
Dürerstraße 2 (im UG der Marktbücherei)
92353 Postbauer-Heng

Daniela Schmidt

Sachbearbeitung
Dürerstraße 2 (im UG der Marktbücherei)
92353 Postbauer-Heng



#JEN – JUGEND.ERNST.NEHMEN.

Dein erstes Mal…..gehe zur Wahl ! Wieder ein Meilenstein! 

Schön, dass du dich über die Jugendwahl 2020 informieren willst 

Dazu erhältst du ab 20.02.2020 einen persönlichen Brief nach Hause. In diesem Brief findest du deine persönliche Wahl-ID und dein Passwort. Damit garantieren wir, dass die Wahl allgemein, geheim, unmittelbar, frei und gleich ist. Leider wird Deine Stimme bei der Kommunalwahl nicht berücksichtigt.

Von Donnerstag, 20.02.2020, 08:00 Uhr bis 14.03.2020, 18:00 Uhr kannst Du Deine Stimme abgeben.

Klicke hier um zu wählen

Das folgende Video des Bayerischen Jugendrings zeigt den Ablauf einer Kommunalwahl und erklärt die Stimmvergabe. Bitte beachte, dass bei uns das Streichen von Kandidaten nicht möglich ist.

Video zum Download auf der Plattform vimeo

Außerdem haben wir dir die Links zu den einzelnen Parteien zusammengestellt. Informiere dich doch hier über die Parteien und ihr Wahlprogramm, sodass du gut abstimmen kannst.

Bei uns in der Gemeinde sind folgende Parteien/Wählergruppierungen vertreten:


Du willst noch mehr wissen? Hier erhältst Du eine Anleitung zur online Jugendwahl .

Jede Stimme zählt!

Mit der Jugendwahl startet unser Projekt so richtig durch !   Das Projekt #jen ermöglicht heuer erstmals, dass Jugendliche im Alter von 14 bis 17 Jahren wählen dürfen. Die Wahl erfolgt über ein Online Programm, dazu wird jeder Jugendliche persönlich per Brief eingeladen. Im Vorfeld zur Wahl wird es zum Kennenlernen der zu wählenden Kandidaten zwei Veranstaltungen geben.

Am Donnerstag, den 27. Februar 2020 wird der Food Truck RibWich uns mit Leckereien verwöhnen. Gut gestärkt gehen wir dann ins Rathaus, dort warten im großen Sitzungssaal die zu wählenden Kandidaten auf Euch und stehen für Euch wieder für Rede und Antwort bereit. Es wird auch einen Infostand geben an dem Ihr euch über die Wahl, wie sie ab 18 Jahren abläuft, informieren könnt. Wir hoffen durch diese 2 Veranstaltungen konnten wir Euch die Kandidaten näherbringen und Ihr gebt eure Stimme zur Wahl ab.

Dein erstes Mal…gehe zur Wahl!
Die erste Wahlveranstaltung zum Kennenlernen der Kandidaten ist vorbei und wir starten voller Elan in die Runde 2.

Lasst Euch diese Veranstaltung nicht entgehen und schaut vorbei!

Wir freuen uns auf Euch.


#JEN – JUGEND.ERNST.NEHMEN.

Unser Ziel ist:

Die Beteiligung junger Menschen in der Gemeinde, unter Berücksichtigung deren eigenen Ideen, zu verbessern und zu erhöhen.

Wir sind erfolgreich:

Wenn junge Menschen als Teil der Gesellschaft wahrgenommen werden und auf deren Potential vertraut wird. Damit geben wir den Jugendlichen in unserer Gemeinde das Gefühl wichtig und richtig zu sein.

Gemeinsam können wir vieles Erreichen …deshalb sprich uns an, wenn: Du etwas in deiner Gemeinde ändern möchtest oder dich etwas stört

  • Du einfach mehr über Entscheidungen in deiner Gemeinde erfahren willst oder zu irgendeinem Thema etwas zu sagen hast
  • Du im Projektsteuerungsteam mitarbeiten möchtest
  • Du ein Vereinsfunktionär bist und wir dich und deinen Verein beim Thema Jugendbeteiligung unterstützen dürfen
  • Jugendliche in deinem Verein eine Idee für ein eigenes Projekt haben ... denn ...


Unsere Aufgabe ist es:

  • Vereine, Verbände, Jugendgruppen, etc., Jugendliche und die Marktgemeinde zu vernetzen
  • Distanzen zwischen Vereinen, Verbände, etc., Jugendgruppen, Jugendlichen, Projektideen und der Marktgemeinde zu überbrücken
  • Jungen Menschen die Möglichkeiten zu geben ihre Ideen und Talente in die Marktgemeinde und in die Vereine, Verbände, Jugendgruppen etc. einzubringen
  •  Verschieden Beteiligungsprojekte für und mit Jugendliche zu ermöglichen
  • Beratung und Begleitung von Beteiligungsprojekten

Unser Projekt ist offen für neugierige Fragen, mutige Menschen, die etwas verändern wollen und Menschen, Vorsitzende etc., die neuen Wind in ihre Reihen bringen möchten.

Im Fokus stehen junge Menschen zwischen 14 und 18 Jahren, da sie das Wahlalter noch nicht erreicht haben und somit wenig Möglichkeiten haben ihre Meinung kundzutun.

Wie oft muss ich mit dabei sein?

so oft du willst, gerne auch nur für ein Projekt.

Wo treffen wir uns?

Das kannst du selbst mitentscheiden, gerne auch in den Räumlichkeiten deines Verbandes, Vereines, deiner Jugendgruppe etc.

Wie kannst du mit uns in Kontakt treten?

Ruf uns an, schreib uns eine Nachricht per Whats App oder komm bei uns vorbei
Mobil: 0170/9176083


Aktuelle Projekte

  • Logo Gestaltung und Markenentwicklung: Unser Projekt soll #JEN – JUGEND.ERNST.NEHMEN heißen. Wie findest du das ? Schreib uns ! Gerade wird ein erster Logoentwurf erstellt. Wenn du hier mitwirken und mit entscheiden willst, schreib uns !
  • Kontaktaufnahme mit allen Vereinen, Verbänden, Jugendgruppen und Jugendlichen: Wir waren noch nicht in Kontakt ? Dann schreib uns !
  • Außengestaltung der neuen KITA Himmelszelt zusammen mit den Kindern des St. Elisabeth Kindergarten
    Die Kinder im Kindergarten St. Elisabeth dürfen ihre Wünsche für die Außengestaltung der KITA Himmelszeit äußern und lernen dadurch Mitbestimmung kennen.
  • Hier wäre noch Platz für dein Projekt: Dann schreib uns!
Die korrekte und vollständige Funktion unserer Dienste setzt Cookies voraus. Mit einem Klick auf die Schaltfläche [OK] willigen Sie ein, dass unsere Internetdomäne Cookies verwendet.