Landkreis Neumarkt führt rabattierte Einzelfahrkarten ein


Hintergrund der Entscheidung ist der Wunsch, den ÖPNV im ländlichen Raum attraktiver zu machen. Während in Städten viele Menschen vom Deutschlandticket profitieren, liegt der Schwerpunkt im Landkreis Neumarkt stärker auf spontanen und situativen Busfahrten. „Viele Bürgerinnen und Bürger nutzen den Bus flexibel, je nach Anlass und Bedarf. „Unser Ziel ist es, die Nutzung des ÖPNV unkompliziert und bezahlbar zu machen“, erklärt Landrat Willibald Gailler.

Die Regelung gilt ausschließlich für Busfahrten innerhalb des Landkreises Neumarkt. Ausgenommen bleiben:

  • Fahrten innerhalb des Stadtgebiets Neumarkt
  • grenzüberschreitende Verbindungen in Nachbarlandkreise
  • Fahrten vom Gemeindehauptort Berngau nach Neumarkt
  • Anrufsammeltaxi-Verkehre
  • Zugfahrten.

Der Landkreis erhofft sich von der Preissenkung einen spürbaren Impuls für den Nahverkehr – und damit auch positive Effekte für Klima und Verkehr. „Wenn Busfahren günstig und einfach ist, wird es für viele Menschen zu einer echten Option. Das ist ein Gewinn für alle.“

Der vergünstigte Tarif wird pünktlich zum Jahresbeginn 2026 eingeführt, rabattierte Einzelfahrkarten können beim Busfahrer erworben werden.

Informationen dazu finden sich auch auf der Homepage des Landkreises Neumarkt unter https://oepnv-neumarkt.de.

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular Barriere melden zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    command
    +

    Kleiner

    command

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.

  • Kontrastmodus

    Drücken Sie die folgende Tastenkombination, um den Kontrast zu verringern bzw. zu vergrößern:

    Vergrößern

    control
    option
    command
    .

    Verringern

    control
    option
    command
    ,
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Drücken Sie die linke ALT-TASTE + linke UMSCHALTTASTE + DRUCK, um den Modus für hohen Kontrast schnell ein- oder auszuschalten.

  • Farben umkehren

    Drücken Sie folgende Tastenkombination, um die Farbumkehrung ein- und auszuschalten:

    control
    option
    command
    8
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Aktivieren Sie zuerst die Bildschirmlupe und schalten Sie dann die Farbumkehrung mit folgenden Tastenkombinationen ein und aus:

    1. Bildschirmlupe

    +

    2. Farben umkehren

    Strg
    Alt
    I
  • Bildschirmlupe

    Drücken sie folgende Tastenkombinationen, um die Bildschirmlupe zu verwenden:

    Ein-/ausschalten

    option
    command
    8

    Ansicht vergrößern

    option
    command
    =

    Ansicht verkleinern

    option
    command
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Einschalten / Ansicht vergrößern

    +

    Ansicht verkleinern