Neubau eines Pflegeheimes sowie barrierefreier Wohnungen


Bauleitplanung

Neubau eines Pflegeheims sowie barrierefreier Wohnungen; Vorhabenbezogener Bebauungsplan „Waldpark“; Billigung des Entwurfs und Beschluss zur Durchführung der frühzeitigen Öffentlichkeits- und Behördenbeteiligung nach § 3 Abs. 1 und § 4 Abs. 1 BauGB

Die Fa. Erlbau aus Deggendorf hatte in vorangegangenen Sitzungen das Projekt mehrmals vorgestellt (wir berichteten). Es geht um den Bau eines Pflegeheimes mit 88 Pflegeplätzen sowie ca. 40 Betreuten- und 40 Barrierefreien Wohnungen, aufgeteilt auf 3 Gebäudekomplexe. Die Trägerschaft soll, wie schon im Bestandshaus „Am Schauerholz“ die Novita GmbH übernehmen.

In der Sitzung vom 19.11.2019 wurde das Projekt durch den Vorhabensträger erstmals dem Marktgemeinderat vorgestellt. In der Sitzung 02.12.2019 erfolgte der Aufstellungsbeschluss „Aufstellung eines Vorhabenbezogenen Bebauungsplanes, mit gleichzeitiger 2.ter Fortschreibung der 17.ten Änderung des Flächennutzungsplanes im Parallelverfahren, von Grünfläche/Sportanlage in Gemeinbedarfsfläche“

In der Sitzung des Marktgemeinderates vom 13.01.2020 und in der Sitzung des Schulverbandes vom 30.03.2020 wurde dem Grundstücksverkauf zugestimmt.

Seither sind die Planungen vervollständigt worden und liegen nun vor.

Die Erschließung erfolgt wird abgewickelt in einem noch final abzustimmenden Erschließungsvertrag analog früheren Bauprojekten, wie z.B. Wohngebäude Roggenweg.

Bei der Beschlussvorlage im Marktgemeinderat vom 01.03.2021 ging es um die Fortführung der Bauleitplanung.

Die Kosten des Verfahrens trägt der Bauvorhabensträger. Der Marktgemeinderat stimmte der vorgelegten Planung zu und beauftragt Marktverwaltung und Bauherr mit der Durchführung der Öffentlichkeits- und Behördenbeteiligung.

Die beiden Gebäude mit Betreuungsangebot und Barrierefreiheit enthalten Wohnungen in der Größe von ca. 30 – 72 qm und werden an Interessierte verkauft zur Eigennutzung oder auch Weitervermietung.

Aussenansicht Seniorenheim

Ansprechpartner für interessierte Käufer:

ERLBAU Deggendorf GmbH & Co. KG
Oberer Stadtplatz 18
94469 Deggendorf

Telefon: 0991/ 370 60 80
E-Mail: beratung@erl.de