AOM-Radtour am Sonntag, 25. September 2022


In 2020 hatten wir diese Tour bereits geplant, anlässlich der 950 Jahrfeier der Pfarrkirche St. Willibald in Möning. Leider musste die Tour aufgrund der Corona-Pandemie entfallen. Wir möchten die Fahrt nun gerne erneut anbieten.

Wir radeln durch den Ortsteil Kemnath weiter auf Flurwegen Richtung Henger Bach.

Entlang des renaturierten Baches genießen wir die schöne Natur und legen einen kurzen Trinkstopp am Storchennest ein. Danach fahren wir weiter nach Möning. Die Pfarrkirche St. Willibald mit dem 52 m hohen Kirchturm ist das Wahrzeichen von Möning. Das spätgotische Gotteshaus feierte am 17. Mai 2020 Tag sein 950–jähriges Jubiläum. Wir erhalten von Pfarrer Ulrich Schnalzger eine Kirchenführung. Vor allem der Hochaltar ist ein künstlerisches Meisterwerk. Geschaffen hat ihn und wohl auch die beiden Seitenaltäre der aus Schrobenhausen stammende und später in Neumarkt ansässige Bildhauer Johann Ulrich Wiest im Jahre 1753. 

Wir fahren über Pavelsbach zurück nach Heng und genießen unsere schöne Natur. Im Dorfstadl Heng empfängt uns der OGV Heng mit einer leckeren Brotzeit. Bei einem kalten Getränk oder auch einer Tasse Kaffee sitzen wir in geselliger Runde zusammen. Die Tour endet am Dorfstadl Heng und jeder kann seinen Heimweg von dort aus antreten.

Auskunft: Markt Postbauer-Heng, Tel. 09188-9406-21

 Alle Touren finden Sie hier im AOM Radl- und Wanderkalender 2022