AOM Radl- und Wanderkalender 2017

    1.Radtour am Sonntag, 7. Mai 2017

    Wir besuchen unsere AOM-Nachbargemeinde Pyrbaum und die Ortsteile Seligenporten und Schwarzach
    Halbtagestour:  ca. 23 km
    Start/Ziel: 13:00/18:00 Uhr am Naturfreibad, Centrum 9
    Tourführung: Bgm. Horst Kratzer, Postbauer-Heng

    Bevor wir unsere Radtour Richtung Pyrbaum beginnen, inspizieren wir kurz die neuen Umkleiden am Naturfreibad in Postbauer-Heng. Wir radeln über Unterferrieden nach Pyrbaum und am alten Bahndamm entlang Richtung Seligenporten.

    In Seligenporten stellen wir unsere Räder bei der Klosterkirche vor dem alten Schusterhaus ab. Gerhard Meyer, 1. Vorsitzender des Heimatvereins Kloster/ Seligenporten und Marktrat, führt uns durch das alte Schusterhaus, das vom Markt Pyrbaum erworben wurde und zu einer Begegnungsstätte mit Museum umgebaut wird.  Anlässlich der Feierlichkeiten 775 Jahre Seligenporten sollen die Umbauarbeiten im September 2017 fertiggestellt sein.

    Nur ein paar Schritte entfernt erwartet uns Peter Feihl, um uns eine Führung durch die mit Abstand kleinste, aber auch mit die geschichtsträchtigstes Brauerei im Landkreis Neumarkt die Klosterbrauerei Seligenporten zu geben. In dritter Generation führt Peter Feihl fort, was 1872 sein Großvater Johann begonnen hatte: Das Bierbrauen nach Rezepturen der Zisterzienser-Mönche. Gestärkt nach einer kleinen Bierprobe setzen wir unseren Weg fort durch die Schwarzachauen vorbei am  Generationenpark Seligenporten  zur Schnapsbrennerei Lutter nach Schwarzach,  wo wir gegen 16:30 Uhr eine kleine Brotzeit oder einen späten Kaffee genießen können.  Damit es recht zünftig wird, spielen die „Drei lustigen Zwoa“ für uns auf. Danach treten wir gemeinsam die Heimfahrt nach Postbauer-Heng an. Auskunft: Markt Postbauer-Heng, Tel. 09188/9406-21, www.postbauer-heng.de

    Alle weiteren Touren finden Sie hier im AOM Radl- und Wanderkalender 2017

     


    Wichtige Information
    Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 
    08:00 Uhr bis 12:00 Uhr

    Donnerstag zusätzlich
    14:00 Uhr bis 18:00 Uhr