Jugendtreff Seven

    Der Jugendtreff SEVEN ist ein offenes Angebot mit Freizeitangeboten. In den Räumlichkeiten können sich Jugendliche mit ihren Freunden treffen oder gemeinsam kochen, Musik hören, Billardspielen, Playstation spielen, im Internet surfen und vieles mehr.

    Einfach kommen und Spaß haben!

    Zielgruppe sind Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren, Einschränkungen je nach Veranstaltung/Öffnungszeiten. Auch ehrenamtliche SEVEN-Teamer/innen öffnen den Jugendtreff. Sie sind geschult und öffnen immer mit einem Mitglied, das über 18 Jahre alt ist. Es wird nur Verkehrssicherungspflicht, aber keinerlei Aufsichtspflicht übernommen. Das SEVEN wird von pädagogischem Fachpersonal betreut.

    Im und um den Jugendtreff wird gefilmt und fotografiert! Geeignete und unverfängliche Aufnahmen werden in Presse, Printmedien und Internet veröffentlicht. Mit Betreten des Jugendtreffs erklären sich die Besucher und deren Eltern (bei Minderjährigen) damit einverstanden.

    Öffnungszeiten Jugendtreff Seven

    Montag:
    14:00 - 20:00 Uhr
    Dienstag:
    13.00 - 14.00 Uhr und 16:00 - 19:00 Uhr
    Mittwoch:
    16:00 - 20:00 Uhr "Offene Tür"
    Donnerstag:
    13:00 – 14:00 Uhr und 17:00 - 20:00 Uhr
    Freitag:
    17:00 - 20:00 Uhr
    (jeden 1. und 3. Freitag im Monat )

    Veranstaltungen im SEVEN


    Hallenfußball-Tunier
    Am 10.4. lädt der Jugendtreff „Seven“ herzlich ein zum Hallenfußball-Tunier. Egal ob als Team oder als Einzelspieler, kommt vorbei und kickt mit. Spielsystem wird am Spieltag bekannt gegeben, abhängig von der Anzahl der Mannschaften. Eine Mannschaft muss aus 5-6 Spielern inkl. Torwart bestehen. Es ist keine Anmeldung nötig.

    Wann: Montag, den 10.04.17
    Uhrzeit: 17 - 20 Uhr (Bitte 15min vorher da sein, um die Teams festzulegen)
    Alter: ab 12 Jhr.
    Ort: Turnhalle der Erich Kästner Mittelschule Postbauer-Heng

    Filmabend
    Wir machen aus dem Jugendtreff ein Kino. Mit allem was dazugehört Leinwand, gemütliche Sessel und Popcorn. Der Überraschungsknaller ist, dass ihr am Abend selbst entscheiden dürfen welchen Film ihr sehen wollt. Wir werden drei Filme zur Auswahl stellen und ihr entscheidet. Das Angebot ist kostenfrei.

    Wann: Mittwoch, den19.4.17´
    Wo: Jugendtreff SEVEN, Centrum 7  Postbauer-Heng
    Uhrzeit: 18:00-21:00 Uhr
    Alter: ab 12 J.

    7 GOES Veggie
    Die Kochgruppe lädt ein zum gemeinsamen Kochen. Unterstützung bekommen wir dabei von Stefan Wende von der Amokküche. Im Mittelpunkt steht die junge moderne vegetarische Küche. Einfach vorbeikommen und mitmachen.

    Wann: Samstag, bitte telefonisch Datum abfragen unter Tel.: (09188) 74 99 840
    Uhrzeit: 13:00 - 21:00 Uhr
    Alter:  ab 11 Jhr.
    Ort: Jugendtreff SEVEN, Centrum 7 Postbauer-Heng

    Angebote

    Alle Angebote können ab einem Alter von 12 Jahren besucht werden und sind kostenfrei. Bitte telefonisch anmelden unter Tel.: (09188) 74 99 840. In den Schulferien fallen die Angebote aus! 

    Ballsport-Angebot
    Wann: jeden Montag
    Uhrzeit: 17:00 bis 18:00 Uhr
    Ort: Erich-Kästner-Turnhalle, 92353 Postbauer-Heng

    Akrobatik-Training
    Alter: ab 14 Jahre!!!!!
    Wann: jeden Mittwoch
    Uhrzeit: 20:00 bis 22:00 Uhr
    Ort: Erich-Kästner-Turnhalle,  92353 Postbauer-Heng

    Yogakurs
    Wann: jeden Donnerstag
    Uhrzeit: 18:45 bis 19:45 Uhr
    Ort: Erich-Kästner-Turnhalle, 92353 Postbauer-Heng

    Mathe-Nachhilfe
    Wir bieten ab sofort kostenfreie Mathe-Nachhilfe für alle Schularten und Altersstufen an.
    Anmeldung /Fragen telefonisch oder persönlich im Jugendtreff. 

    Instrumental Unterricht
    Wir bietet ab sofort kostenfrei die Möglichkeit an, verschiedene Instrumente auszuprobieren bzw. zu erlernen.
    Anmeldung / Fragen telefonisch oder persönlich Jugendtreff.

    Arbeitskreis for SEVEN
    Der Arbeitskreis for SEVEN, findet einmal im Monat statt und ist eine Sitzung mit Jugendlichen die aktiv beim SEVEN-Programm mitmachen und planen wollen. Ihr gestaltet euer Jugendtreff selbst mit, wie ihr es möchtet. Einfach vorbeikommen und mitreden!
    Jeden 4. Mittwoch im Monat um 19 bis 20 Uhr

    Gruppen im Jugendtreff SEVEN

    Mädchengruppe
    Ihr wollt mit euren Freundinnen und anderen Mädchen Musik machen oder andere Freizeitangebote mitmachen?
    Oder euch einfach nur mit ihnen treffen und Zeit verbringen?                                                                                                      Dann seid ihr bei unserer MÄDCHENGRUPPE herzlich willkommen!
    Alter:    Ab 11 Jahre
    Wann:  Jeden ersten und dritten Freitag  im Monat von 15.00 - 17.00 Uhr
    Einfach vorbeikommen wir freuen uns auf euch!

    Mobile Jugendarbeit/Streetwork Postbauer-Heng & Pyrbaum

    Jeder hat mal ein kleines Problem oder sogar eine Krise und dann haben wir gerne ein offenes Ohr für euch. Egal ob in Beziehungen, bei Problemen mit Ämtern oder in der Ausbildung – wir stehen euch mit Rat und Tat zur Seite. Wir kennen uns mit Suchtproblemen aus und helfen schwierige Lebenslagen begleitend zu überwinden. Die Beratung ist auf Wunsch anonym.

    Beratung: Wir besuchen euch direkt an euren Treffpunkten oder nach Vereinbarung.

    _______________________________________________________________________________________________________________________________

    SEVEN GOES VEGGIE & Mädchen Only

    Der Anfang des Jahres war bunt und gesund im Jugendtreff. Wie die Bilder von dem Kochangebot "7GoesVeggie" und dem Mädchentreff zeigen.

    Die Kochgruppe des Jugendtreffs trifft sich ein Mal im Monat. Der Name der Kochgruppe ist Programm - es wird alles gekocht, was keine Beine hat. Die Idee ein solches Angebot zu etablieren, kam von zwei jungen Frauen, Anika und Zahra, die als Mitglieder des Veranstaltungsteam des Jugendtreffs schon einige gute Ideen hatten und auch umgesetzt haben. Sie wollten ein vegetarisches Kochtreffen starten. Im August 2015 setzten sie die Idee um und sind bis heute noch Teilnehmerinnen, und dürfen verdienterweise stolz darauf sein, was sie geschaffen haben. Einerseits bekommen die Jugendlichen einen Einblick in die vegetarische Küche und können ihre Ernährung gesünder gestalten. Andererseits wird auch das soziale Miteinander geschult, denn wer schon mal zu zehnt in einer Küche gekocht hat, weiß von was ich rede. Da ist die Kommunikation und Absprache das A und O. Wer macht was? Mit wem? Wann müssen die Zutaten geschnippelt und gekocht werden, so dass am Ende alles gleichzeitig fertig ist? Ich gebe es zu, es gab auch Misserfolge, aber auch aus Fehlern lernt man.

    Selbstbestimmung steht an erster Stelle in unsere Arbeit mit den Jugendlichen. In der Umsetzung zeigt sich das so, dass die Jugendlichen immer gemeinsam entscheiden, was gekocht wird und dann gemeinsam die Suppe auslöffeln müssen.

    Seit aber im Sommer 2016 der Profikoch Stefan Wende zu uns gestoßen ist und ehrenamtlich mit uns kocht, geschehen nicht mehr so viele Fehler. Stefan ist einer von dem Kochkollektiv der Amok Köche, die ihre Kochschule erfolgreich in Postbauer-Heng eröffnet haben. Er ist ein Mensch der die Sprache der Jugendlichen spricht. Kein Wunder, dass ihn alle sofort gemocht haben. Wir profitieren nicht nur von seinen Knowhow als Koch (Rezepte, Schneidetechniken, Garzeiten etc.) sondern von ihm kann man in einer jugendgerechten Art und Weise viele neue Dinge lernen z.B. Ginoa oder auch Zuchininudeln. Wir danken Stefan von Herzen, dass er uns hilft, wo er nur kann und auch noch Spaß dabei hat, wie er mir immer beteuert.

    Wieso sollte man als junger Mensch an solch einem Angebot teilnehmen? Die Antwort liefert eine Besucherin des Kochtreffs: "Weil es Spaß macht mit coolen Leuten gemeinsam zu kochen. Und man neugierig ist auf neue Gerichte z.B. vegetarische Burger. Besonders wenn man Fleischesser ist und man sich nicht vorstellen kann, dass es schmeckt."

    Nun genug vom vegetarischen Kochen und hin zu -Mädchen only- beim Mädchentreff im Seven. Zwei Stunden gehört der Treff den jungen Frauen und das wird seit Januar 2016 ausgenutzt. Hier kann man Themen bereden, die schwierig sind und besonders Mädchen oder Frauen betreffen. Denn nicht nur Männer sind gerne unter sich.

    Im Mädchentreff wird immer etwas besonders gemeinsam gemacht. Auch bei diesem Angebot steht Selbstbestimmung und Teilhabe an erster Stelle, so dass die Mädchen immer am Ende gemeinsam entscheiden, was beim nächsten Mal unternommen wird. Und wie man sich vorstellen kann, wurde schon viel unternommen. Um nur exemplarisch aufzuzählen, es wurde gekocht, gebacken, gebastelt, geklebt, Nägel lackiert, Masken gemacht, geschminkt, frisiert, Film geschaut, gebatikt, getanzt, und so weiter…. und wie man auf den Bildern sieht, wurde im Februar gemalt. Die Ergebnisse können sich sehen lass.

    So, wenn du jetzt Lust bekommen hast mit zu machen, dann komm vorbei bei unserem nächsten Treffen. Die Termine findest du immer im Mitteilungsblatt unter Jugendtreff "Seven" Angebote.


    Wichtige Information
    Öffnungszeiten
    Rathaus:
     Montag bis Freitag 
    08:00 Uhr bis 12:00 Uhr

    Donnerstag zusätzlich
    14:00 Uhr bis 18:00 Uhr